Die Genossenschaft mit Spareinrichtung

Puppen hat es schon immer gegeben - Zur Ausstellung von Dr. Senta Siller im Sommer 2009

b_250_250_16777215_0_0_images_stories_kunst_sparen_puppen_klein.jpgBeweise dafür liefern eindeutige Gräberfunde in Südamerika, dem Subkontinent, Japan, Italien, Griechenland und andere Fundorte auf der ganzen Welt. Aus vielerlei Materialien wie Holz, Wachs, Ton, Stoff, waren sie nicht nur Spielzeug, sondern wurden oft auch als Opfersymbole und Kultgegenstände verwendet, u.a. in Form von miniaturisierten Menschenabbildungen. Auch heute noch werden sie bei verschiedenen Völkern noch als Fetisch benutzt, wodurch sich die Kultfigur entwickelt hat, oder das aus der Kultfigur entwickelte Spielzeug.

Über die Rolle als Spielzeug mit pädagogischem Stellenwert hinaus sind Puppen realistische Dokumente der vergangenen und aktuellen Zeit und somit eine wichtige Quelle für unser Wissen über das Spielen, Leben, Wohnen, Arbeiten und Wirtschaften,- sie sind somit wichtiger Kulturträger!
 
Dr Senta Siller begründete verschiedene Projekte in Pakistan, Kamerun, Kolumbien, u.a., in denen durch die Anfertigung von kunsthandwerklichen Produkten der ganz besonderen Art, ein Weg der kleinen, aber nachhaltigen Schritte in der Entwicklung im ländlichen Raum, Hilfe zur Selbsthilfe, die Eindämmung der Landflucht durch einkommensschaffende Maßnahmen für die Landbevölkerung, als zweites Standbein geschaffen wird. Puppen werden hier in liebevoller Handarbeit hergestellt und in originalen Trachten mit verschiedenen Accessoires bekleidet. Stoffmuster und Arten des Kleides finden dadurch eine Wiederbelebung und einen wichtigen Platz im Alltag.