Die Genossenschaft mit Spareinrichtung

Potsdamer Details

Fred MarxIm Frühjahr 2009 präsentierte Genossenschaftsmitglied Fred Marx „Potsdamer Details“ in der Spareinrichtung. Er ist Hobby-Fotograf  und seit vielen Jahren Mitglied im Fotoclub Potsdam. Nach einigen Jahren der (beruflich bedingten) Abstinenz hat er seit Ende 2006 seine Leidenschaft zur Fotografie wieder neu entdeckt. Seine Vorlieben liegen in der Landschafts- und Architekturfotografie. Mit der aktuellen Ausstellung zeigt er seine ganz persönliche Sicht auf Potsdam, auf „meine Stadt im Detail“ – wie er es selbst ausdrückt.
Die Vernissage fand 19. März 2009 statt. Walter Wawra, bekannter Fotograf und seit 1985 Leiter des Fotoclubs Potsdam, gab bei der Vernissage eine Einführung in das fotografische Schaffen von Fred Marx und in die Ausstellung.
Vernissagen in der Spareinrichtung werden regelmäßig mit sozialen Anliegen verbunden. Dieses Mal wurde zu einer Spende aufgerufen, mit der die DESWOS (Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V.) den Verein „La Cuculmeca“ unterstützt, der in Nicaragua eine Volkshochschule für Arme errichtet.